· Pressemitteilung

Rückblick und Ehrungen bei der BRK Bereitschaft Bad Neustadt

Ehrungen gab es bei der Jahresversammlung der BRK Bereitschaft Bad Neustadt. Unser Bild zeigt von links: Stellvertretenden Bereitschaftsleiter Michael Raschert, Jürgen Scheuplein, Elias Holzheimer (stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter), Oliver Scheuplein, Nico Chlebowy, Georg Hein, Kreisbereitschaftsleiter Alexander Klamt, Bereitschaftsleiter Patrick Schelenz und den stellvertretenden BRK Kreisgeschäftsführer Heiko Stäblein. Foto: Hanns Friedrich
Ehrungen standen bei der Jahresversammlung der Bereitschaft Bad Neustadt auf der Tagesordnung. Unser Bild zeigt von links: Michael Raschert (stv. Bereitschaftsleiter), Elias Holzheimer stv. KBL, Jürgen Scheuplein, Marcel Hartmann, Oliver Scheuplein, Paul Kümpel, Nico Chlebowy, Georg Hein, Alexander Klamt KBL, Patrick Schelenz BLund Heiko Stäblein stv. KGF. Foto: Hanns Friedrich

Bad Neustadt (hf). Für Patrick Schelenz und seinen Stellvertreter Michael Raschert war es die erste Jahresversammlung der Bereitschaft Bad Neustadt, nachdem Alexander Klamt im vergangenen Jahr das Amt des Kreisbereitschaftsleiters übernommen hatte. „Das habt ihr hervorragend gemacht,“ lobte dieser seine Nachfolger. Beide blickten anhand einer interessanten Power-Point-Präsentation auf das Jahr 2025 mit seinen verschiedenen Einsätzen und Aufgaben.

Neben den Bereitschaftsmitgliedern freute sich der Bereitschaftsleiter über die Teilnahme von Heiko Stäblein, stellvertretender BRK Kreisgeschäftsführer, BRK Kreisbereitschaftsleiter Alexander Klamt, sowie dessen Stellvertreter Elias Holzheimer. Entschuldigt war Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister, der auf der Jahresversammlung der Bereitschaft Hausen zu Gast war.

Zunächst aber gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahre verstorbenen Mitglieder, bevor Bereitschaftsleiter Patrick Schelenz die vielfältigen Aufgaben und Einsätze der Bereitschaft Bad Neustadt im Jahr 2025 noch einmal Revue passieren ließ. Neben zahlreichen Sanitätsdiensten nannte er die Absicherung der Faschingsveranstaltungen in Heustreu und Wargolshausen ebenso wie bei den Fußballspielen in Aubstadt sowie beim Stadtlauf in Bad Neustadt.

Eine Herausforderung sei die Absicherung der BR-Radltour im Landkreis Rhön-Grabfeld, konkret in Bad Neustadt gewesen. „Das war zugleich der größte Sanitätsdienst des Jahres. Dazu gehörte das Konzert mit Stargast Rainhard Fendrich. Für die perfekte Absicherung der gesamten Tour habe sich das Team des Bayerischen Rundfunks besonders beim BRK Rhön-Grabfeld bedankt, sagten Patrick Schelenz und sein Stellvertreter Michael Raschert.

Zum Abschluss der Versammlung dankten stellvertretender Kreisgeschäftsführer Heiko Stäblein sowie Kreisbereitschaftsleiter Alexander Klamt allen Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz für den BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld. Immer wieder wurde dabei das Ehrenamt herausgestellt, ohne das vieles nicht zu schaffen wäre. „Dafür danke an alle,“ sagten Heiko Stäblein und Kreisbereitschaftsleiter Alexander Klamt. Er nannte aber auch die Familien, die letztendlich dies auch mittragen.

Ein Ausblick auf das Jahr 2026 zeigte, dass in den kommenden Monaten wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungen anstehen. Dabei spielt besonders die Einbindung in die Medizinische Task Force eine entscheidende Rolle. Zunächst kommen, neben dem täglichen Sanitätsdienst die Absicherungen der Faschingsveranstaltungen in Heustreu und Wargolshausen.

Schließlich gab es Ehrungen für langjähriges ehrenamtliches Engagement Für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft wurden sieben Personen geehrt. Zwei Mitglieder erhielten eine Auszeichnung für 15 Jahre, weitere zwei für 20 Jahre. Für 25 Jahre Engagement wurden Nico Chlebowy, Georg Hein, Christian Holzheimer und Horst Kaufmann ausgezeichnet. Es gab Ehrungen für 30 Jahre und Oliver Scheuplein für 35 Jahre. Eine besondere Auszeichnung für beeindruckende 60 Jahre ehrenamtlichen Dienst bekam Jürgen Scheuplein.