Herzlich Willkommen beim BRK KV Rhön-Grabfeld

Foto: BRK Rhön-Grabfeld

Hausnotruf

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauter Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken?

Hausnotruf
Hausnotruf
Foto: BRK Rhön-Grabfeld

Fahrdienste

Hier finden Sie alle Informationen zu unserem renommierten Linien- und Patientenfahrdienst im BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld.

Fahrdienste
Fahrdienste
Foto: Canva

Ansprechpartner

Alle Ansprechpartner des BRK KV Rhön-Grabfeld nach Sachgebieten sortiert, mit Telefonnummern und Mailadressen finden Sie hier ganz schnell!

Ansprechpartner
Ansprechpartner
Foto: DRK / Zimmermann

Fördermitglieder

Helfen Sie uns Helfen und werden Fördermitglied! Mit Ihrer Fördermitglied-schaft bei uns unterstützen Sie die Rotkreuzarbeit in unserem Landkreis.

Mitglied werden
Fördermitglieder
Foto: Bayerisches Rotes Kreuz

Rotkreuzkurse

Hier finden Sie alle Rotkreuzkurse im Bereich Erste Hilfe sowie weitere Informationen zur Abrechnung, zur Anmeldung und zu den Inhalten.

Rotkreuzkurse
Rotkreuzkurse
Das

Bayerische Rote Kreuz

Wir retten Menschen, helfen in Notlagen, bieten eine Gemeinschaft, stehen den Armen und Bedürftigen bei und wachen über das humanitäre Völkerrecht – in Bayern, Deutschland und in der ganzen Welt.

Wichtige Information zum Hausnotruf!

Warnung vor irreführenden Aussagen durch externe Anbieter – Hausnotruf des Bayerischen Roten Kreuzes

In den vergangenen Wochen ist dem Bayerischen Roten Kreuz Rhön-Grabfeld (BRK) bekannt geworden, dass die Firma „Hausnotrufhelden“ mit Sitz in Hamburg nach uns vorliegenden Hinweisen gezielt Kundinnen und Kunden des BRK-Hausnotrufs kontaktiert. Nach Schilderungen von Kundinnen und Kunden wird dabei wiederholt die unzutreffende Behauptung aufgestellt, das BRK könne Hausnotrufleistungen nicht mit den Pflegekassen abrechnen oder dass ein Wechsel zu diesem Unternehmen erforderlich sei, um weiterhin Leistungen aus dem Pflegepaket zu erhalten.

Wir stellen hierzu klar: Das Bayerische Rote Kreuz ist zur direkten Abrechnung mit allen Pflegekassen befugt und erfüllt sämtliche gesetzlichen Voraussetzungen. Ein Wechsel des Anbieters ist nicht erforderlich, um den Hausnotruf über die Pflegeversicherung abzurechnen.

Aus unserer Sicht handelt es sich bei dem beschriebenen Vorgehen der genannten Firma um eine problematische, auf Abwerbung ausgerichtete Ansprache langjähriger Kundinnen und Kunden auf Basis unzutreffender Aussagen. Wir empfehlen, bei zweifelhaften Anrufen oder Schreiben umsichtig zu sein und keine persönlichen oder vertragsrelevanten Daten weiterzugeben.

Für Rückfragen oder zur Überprüfung von Informationen steht Ihnen Ihr BRK-Kreisverband jederzeit unter der Telefonnummer 09771/6123-49 zur Verfügung.

4. BRK Flohmarkt in Bad Neustadt

am Samstag, den 04. Juli 2026 findet von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr unser 4. BRK Flohmarkt in der Meininger Str. 25 in 97616 Bad Neustadt statt.

Wer? Private Verkäufer*innen

Was? Gebrauchte Waren von nicht gewerblichen Verkäufer*innen

Nähere Details und Anmeldung unter 09771 6123-45 oder per E-Mail an sozialarbeit.rg@brk.de. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, egal ob als Aussteller oder Besucher.

Für das Leibliche Wohl ist bestens mit einer Kaffeebar und leckerem vom Grill gesorgt.

Ihr Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Rhön-Grabfeld mit seiner Gemeinschaft der Wohlfahrt und Sozialarbeit.

Den aktuellen Flyer können Sie sich hier als Pdf herunterladen: Flyer Flohmarkt 2026

Jugendrotkreuz - Zeltlager 2026 - AUSGEBUCHT!

Das JRK Zeltlager findet in diesem Jahr wieder für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis max. 14 Jahren statt. Mit ganz viel Power, engagierten Betreuerinnen und Betreuern und dem nötigen Spaß sind wir in die Planungen gegangen. Wir versprechen euch bereits jetzt, dass es wieder eine spannende Zeltlagerwoche wird, welche ihr so schnell nicht vergessen werdet. 

Da die erste Sommerferienwoche für viele schon fest im Kalender geblockt ist, müsst ihr nur noch das Anmeldeformular ausfüllen.

Fragen rund um das diesjährige Zeltlager beantwortet gerne Herr Stefan Bergmann, 09771 6123-31.

Anmeldeschluss: 30.04.2026

Jetzt anmelden.

Aktuelles

· Pressemitteilung

Großeinsatz bei Unfall für das BRK

Blaulichter beherrschten am Donnerstagnachmittag das Bild an der Unfallstelle in Aubstadt. Foto: Hanns Friedrich
Insgesamt fünf Rettungswagen, ein Krankentransportwagen, Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst waren am Donnerstagnachmittag neben der Feuerwehr Aubstadt an der unfallträchtigen Kreuzung in Aubstadt im Einsatz. Drei Erwachsene und drei Kinder galt es zu betreuen. Foto: Hanns Friedrich
Bei einem Zusammenstoß an der Kreuzung in Aubstadt gab es sechs Verletzte, die durch das BRK sowie den Notarzt erstversorgt wurden. Foto: Hanns Friedrich

Großeinsatz für das BRK Rhön-Grabfeld am Donnerstagnachmittag: Sechs teils Schwerverletzte forderte kurz vor 17 Uhr ein Verkehrsunfall am Ortsausgang von Aubstadt in Richtung Gollmuthhausen. Dort hatte ein Fahrer aus Thüringen, aus Ottelmannshausen kommend, den von rechts aus der Ortsmitte kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw übersehen. Bei dem Zusammenprall wurde das Fahrzeug des Unfallverursachers, in dem seine Frau und seine drei Kinder im Alter zwischen 9 und 12 Jahren sassen,  gegen die Mauer einer Scheune geschleudert.

 

Diese durchbrach das Fahrzeug und blieb mit den Vorderreifen stecken. Das zweite Fahrzeug schleuderte nach links in Richtung Friedhof/Großeibstadt. Vor Ort waren neben dem Notarzt Helmer Kraus, Einsatzleiter Rettungsdienst Heiko Stäblein,sowie acht Rettungskräfte des BRK mit  vier Rettungswagen und einem Krankentransportwagen  des BRK Rhön-Grabfeld. Hinzu kam ein RTW aus dem thüringischen Westhausen. Die Verletzten des unfallverursachenden Fahrzeugs aus Thüringen kamen in eine Klinik nach Schweinfurt, der verletzte Fahrer des zweiten Autos wurde in die Rhön-Kreisklinik Bad Neustadt zur Weiterbehandlung durch den Rettungsdienst gebracht.

 

Die Feuerwehr aus Aubstadt war vor Ort und regelte den Verkehr. Die Straße Richtung Gollmuthhausen, Ottelmannshausen  und Großeibstadt war für mehr als eine Stunde gesperrt. Beamte der Polizeistation Bad Königshofen nahmen den Unfallhergang auf.  Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen und der Scheune werden auf rund 40.000 Euro geschätzt.

 

Die Kreuzung am Ortsausgang von Aubstadt wird von den Aubstädtern schon lange als gefährlich eingestuft. Hier kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu teils schweren Verkehrsunfällen. Anwohner wissen, das Autofahrer immer wieder, wenn sie aus Richtung Ottelmannshausen kommen, ungebremst über die Kreuzung in Richtung  Großeibstadt fahren. So wie es auch diesmal der Fall war.

Hanns Friedrich, Pressesprecher BRK Rhön-Grabfeld