kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Kleidercontainer

Kleidercontainer

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft im Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in unseren Kleiderladen. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Petra Fuchs

Tel: 09771 6123-43  Sonnenstr. 1
97616 Bad Neustadt

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größten Teil, meist beschädigte Textilien, geben wir an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiter verarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autobezüge, Putzlappen oder Dämmmaterial.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereitgehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll. Diese vergrößern den Müllberg und sind belastend für die Umwelt. Vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös kann der BRK- Kreisverband Rhön-Grabfeld die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderladen selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie z.B. die Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.