Herzlich Willkommen beim BRK KV Rhön-Grabfeld

Foto: BRK Rhön-Grabfeld

Hausnotruf

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauter Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken?

Hausnotruf
Hausnotruf
Foto: BRK Rhön-Grabfeld

Fahrdienste

Hier finden Sie alle Informationen zu unserem renommierten Linien- und Patientenfahrdienst im BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld.

Fahrdienste
Fahrdienste
Foto: Canva

Ansprechpartner

Alle Ansprechpartner des BRK KV Rhön-Grabfeld nach Sachgebieten sortiert, mit Telefonnummern und Mailadressen finden Sie hier ganz schnell!

Ansprechpartner
Ansprechpartner
Foto: DRK / Zimmermann

Fördermitglieder

Helfen Sie uns Helfen und werden Fördermitglied! Mit Ihrer Fördermitglied-schaft bei uns unterstützen Sie die Rotkreuzarbeit in unserem Landkreis.

Mitglied werden
Fördermitglieder
Foto: Bayerisches Rotes Kreuz

Rotkreuzkurse

Hier finden Sie alle Rotkreuzkurse im Bereich Erste Hilfe sowie weitere Informationen zur Abrechnung, zur Anmeldung und zu den Inhalten.

Rotkreuzkurse
Rotkreuzkurse
Das

Bayerische Rote Kreuz

Wir retten Menschen, helfen in Notlagen, bieten eine Gemeinschaft, stehen den Armen und Bedürftigen bei und wachen über das humanitäre Völkerrecht – in Bayern, Deutschland und in der ganzen Welt.

Jugendrotkreuz - Zeltlager 2025

Das JRK Zeltlager findet in diesem Jahr wieder für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis max. 14 Jahren statt. Mit ganz viel Power, engagierten Betreuerinnen und Betreuern und dem nötigen Spaß sind wir in die Planungen gegangen. Wir versprechen euch bereits jetzt, dass es wieder eine spannende Zeltlagerwoche wird, welche ihr so schnell nicht vergessen werdet. 

Da die erste Sommerferienwoche für viele schon fest im Kalender geblockt ist, müsst ihr nur noch das Anmeldeformular ausfüllen.

Fragen rund um das diesjährige Zeltlager beantwortet gerne Herr Stefan Bergmann, 09771 6123-31.

Anmeldeschluss: 30.06.2025

jetzt anmelden

Aktuelles

· Pressemitteilung

Eine Tote und eine Schwerstverletzte bei Frontalzusammenstoß

Schwerer Verkehrsunfall nahe Alsleben. Foto: Hanns Friedrich
Schwerer Verkehrsunfall nahe Alsleben. Foto: Hanns Friedrich
Schwerer Verkehrsunfall nahe Alsleben. Foto: Hanns Friedrich

Unteressfeld-Alsleben  Ein Todesopfer und eine Schwerstverletzte forderte am Freitag  (13.04.) kurz nach 14 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen Alsleben und Unteressfeld. Aus bislang ungeklärter Ursache prallten dort zwei Pkw in einer leichten Linkskurve frontal zusammen. Dabei wurden beide Fahrerinnen, 43 und 21 Jahre alt, in  ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Vor Ort waren Rettungsdienste des BRK  Bad Königshofen und aus dem thüringischen Westhausen sowie Notärzte und der Leiter Rettungsdienst des BRK Rhön-Grabfeld. Die Leitstelle Schweinfurt hatte die Feuerwehren aus Alsleben, Bad Königshofen und Trappstadt alarmiert, ebenso zwei Rettungshubschrauber. Kreisbrandrat Stefan Schmöger, Kreisbrandinspektor Michael Weber und Kreisbrandmeister Christoph Wohlfahrt waren an der Unfallstelle. Beamte der Polizeistation Bad Königshofen nahmen den Unfallhergang auf. Da die Unfallursache bislang ungeklärt ist, wurde ein Sachverständiger hinzu gezogen. Die 43Jährige Fahrerin starb noch an der Unfallstelle, die 21 Jährige kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Würzburg.

 

Hanns Friedrich, Pressesprecher BRK Rhön-Grabfeld