Herzlich Willkommen beim BRK KV Rhön-Grabfeld

Foto: BRK Rhön-Grabfeld

Hausnotruf

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauter Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken?

Hausnotruf
Hausnotruf
Foto: BRK Rhön-Grabfeld

Fahrdienste

Hier finden Sie alle Informationen zu unserem renommierten Linien- und Patientenfahrdienst im BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld.

Fahrdienste
Fahrdienste
Foto: Canva

Ansprechpartner

Alle Ansprechpartner des BRK KV Rhön-Grabfeld nach Sachgebieten sortiert, mit Telefonnummern und Mailadressen finden Sie hier ganz schnell!

Ansprechpartner
Ansprechpartner
Foto: DRK / Zimmermann

Fördermitglieder

Helfen Sie uns Helfen und werden Fördermitglied! Mit Ihrer Fördermitglied-schaft bei uns unterstützen Sie die Rotkreuzarbeit in unserem Landkreis.

Mitglied werden
Fördermitglieder
Foto: Bayerisches Rotes Kreuz

Rotkreuzkurse

Hier finden Sie alle Rotkreuzkurse im Bereich Erste Hilfe sowie weitere Informationen zur Abrechnung, zur Anmeldung und zu den Inhalten.

Rotkreuzkurse
Rotkreuzkurse
Das

Bayerische Rote Kreuz

Wir retten Menschen, helfen in Notlagen, bieten eine Gemeinschaft, stehen den Armen und Bedürftigen bei und wachen über das humanitäre Völkerrecht – in Bayern, Deutschland und in der ganzen Welt.

Jugendrotkreuz - Zeltlager 2025

Das JRK Zeltlager findet in diesem Jahr wieder für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis max. 14 Jahren statt. Mit ganz viel Power, engagierten Betreuerinnen und Betreuern und dem nötigen Spaß sind wir in die Planungen gegangen. Wir versprechen euch bereits jetzt, dass es wieder eine spannende Zeltlagerwoche wird, welche ihr so schnell nicht vergessen werdet. 

Da die erste Sommerferienwoche für viele schon fest im Kalender geblockt ist, müsst ihr nur noch das Anmeldeformular ausfüllen.

Fragen rund um das diesjährige Zeltlager beantwortet gerne Herr Stefan Bergmann, 09771 6123-31.

Anmeldeschluss: 30.06.2025

jetzt anmelden

Aktuelles

· Pressemitteilung

Den Ehrenamtlichen einmal Dankeschön sagen

Bad Neustadt/Niederlauer (hf). Einmal im Jahr sagt der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes seinen Ehrenamtlichen mit einem "Helferfest" Dankeschön. So auch in diesem Jahr im "Gleis 13" in Niederlauer. Dort konnte BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter willkommen heißen und freute sich, dass so viele gekommen waren. Der Kreisgeschäftsführer überbrachte die Grüße von Landrat Thomas Habermann, dem Vorsitzenden des Kreisverbandes. Ein Gruß galt Kreisbereitschaftsleiter Bernd Roßmanith sowie dem Haushalts-Ausschussvorsitzenden Peter Schön, Bereitschaftsarzt Waldemar Hohm und dem Katastrophenschutzbeauftragten Alexander Klamt. Das Helferfest sei nur ein kleines Dankeschön für die Ehrenamtlichen, ohne deren Mithilfe im Sanitäts- und Rettungsdienst, bei Blutspendeterminen oder den Senioren aktive Rotkreuzarbeit nicht möglich wäre. "Deshalb sage ich im Namen des Kreisverbandes allen ein von Herzen kommendes Dankeschön!" Vorgestellt hat er Kai Petersen aus Ostheim/Rhön, der für die Bewirtung zuständig war. Er ist im BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld kein Unbekannter, war beim Jugendrotkreuz, dann einige Jahre in Hamburg, bevor er in seine Heimat zurück kehrte. Kai Petersen bedankte sich für den Auftrag für diesen Abend und stellte kurz das Buffet und die Gulaschkanone vor, die aus DDR-Zeiten stammt und einst der Nationalen Volksarmee diente. Geselligkeit stand am Samstagabend dann im Mittelpunkt und immer wieder gerne genutzt wurde die Fotobox.