Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Aktuelle Meldungen / Pressemitteilungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

DRK-Hotline

Wir beraten Sie gerne kostenlos.

08000365000

Infos für Sie kostenfrei, rund um die Uhr.

· Pressemitteilung

Bad Neustadt (hf). Ein Einsatzszenario am Samstag am Rhönklinikum in Bad Neustadt erinnerte unweigerlich an den Großbrand im April 2010 in der Neurologischen Klinik. Damals war schnell klar, dass es vor allem die verschiedenen Übungen von Feuerwehr und Rettungsdienst waren, die dazu führten, dass die Patienten schnell in Sicherheit gebracht werden konnten und auch der Brand im Dachgeschoß kurzfristig unter Kontrolle war. Deshalb sind solche Großübungen wichtig, um das Haus, seine Stationen, aber auch die oft verwinkelten Bereiche kennen zu lernen, hieß es vor Ort. Vor allem für die…

· Pressemitteilung

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt veranstaltete gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) zum zweiten Mal das Rhöner Notfallsymposium und bot mehr als 150 Teilnehmenden aus ganz Unterfranken ein umfassendes Update zur präklinischen und klinischen Akut- und Notfallmedizin. Das Fortbildungsformat fand erneut großen Anklang bei allen notfallmedizinisch tätigen Berufsgruppen.
 

Die Akut- und Notfallmedizin erfordert schnelle, dynamische und oft lebenswichtige Entscheidungen. Während die präklinische Notfallmedizin die Versorgung außerhalb geeigneter medizinischer Einrichtungen durch…

· Pressemitteilung

Am vergangenen Montag, 13.10.2025 fand im festlich eingerichteten Saal des Klosters Wechterswinkel ein besonderer Ehrungsabend statt, der den unermüdlichen Einsatz von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) würdigte. Im Mittelpunkt des Abends stand die Verleihung des Staatlichen Ehrenzeichens an langjährige BRK-Mitglieder, die sich durch außergewöhnliches Engagement und vorbildliche Leistungen im Bereich der Ersten Hilfe, des Rettungsdienstes, der Wasserwacht und der sozialen Arbeit hervorgetan haben.

Eine besondere Auszeichnung für herausragende Leistungen

· Pressemitteilung

Oberelsbach (hf). Das Team der Bergwacht Rhön-Spessart verfügt über ein High Tech – Drohnensystem, dass am Dienstagnachmittag in Oberelsbach offiziell von Uwe Kippnich, von der Stabsstelle Sicherheit und Forschung beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) vorgestellt wurde. Ein kleines ferngesteuertes Flugzeug, ausgestattet mit Kameras, die Fotos in hoher Auflösung zur Weiterverarbeitung erstellt. Gefördert wurde das Drohen System vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR). Das ist das Ministerium, dem Bundesministerin Dorothee Bär vorsteht. Verständlich, dass sowohl Uwe…

· Pressemitteilung

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen im Juni/ Juli, haben Shoppingwelt Pecht in Bad Neustadt und der BRK- Kreisverband Rhön- Grabfeld, gemeinsam wieder eine beeindruckende Kleiderspendenaktion organisiert. Mit tatkräftiger Unterstützung von insgesamt 20 engagierten Helfenden des BRK wurden über 14.000 Kleidungsstücke gesammelt.

Die Aktion zeigt eindrucksvoll, wie ehrenamtliches Engagement und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen können: Insgesamt wurden rund 432 ehrenamtliche Stunden geleistet, um die große Menge an Spenden entgegen nehmen zu können. BRK Kreisgeschäftsführer Ralf…

· Pressemitteilung

Eyershausen (hf). In zahlreichen Firmen, öffentlichen Gebäuden, aber auch an zentralen Punkten einer Ortschaft findet man die Defibrillatoren. Allein das BRK hat in den vergangenen Jahren 40 solcher Defis ausgegeben, hinzu kommen Landkreis Rhön-Grabfeld oder Kirchengemeinden. Meist werden sie an besonders frequentierten Punkten einer Ortschaft angebracht und auf das Angebot verwiesen, das Leben retten soll. So auch in Eyershausen, wo Vereine und Dorfgemeinschaft einen solchen Defibrillator anschafften, der nun im Bereich der Bushaltestelle installiert ist.

Wie aber funktioniert dieses Gerät…

· Pressemitteilung

Bad Neustadt (hf). Das Ehrenamt spielt beim BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld eine große Rolle. Das zeigte sich auch bei der Verabschiedung und Dienstjubiläum im Rettungszentrum Bad Neustadt. BRK Vorsitzender Landrat Thomas Habermann übernahm die Auszeichnung und Laudatio und dankte, wie auch BRK Kreisvorsitzender Ralf Baumeister für die jahrelange Verbundenheit zum BRK.

In den Ruhestand wurde Joachim Ebner verabschiedet. „Ein Mann, der über Jahrzehnte hinweg mit Herz, Verstand und einem großen Engagement die Lebenswege vieler junger Menschen begleitet hat.“ 2017 trat er als Sozialpädagoge in…

· Pressemitteilung
Hausarzt Ulrich Sauter geht nach 35 Jahren als Notarzt in den Ruhestand Bad Königshofen (hf). Kurz nach 18 Uhr schließt Ulrich Sauter seine Praxis in der Eschenbachstraße in Bad Königshofen. Unter dem Arm hat er noch ein paar Patientenakten und in der linken Hand seinen Notfallkoffer. Zum letzten Mal steigt er in der BRK Wache in den Wagen mit der Aufschrift Notarzt. 35 Jahre war das sein Dienstauto, oftmals für eine ganze Woche, oder an den Wochenenden. Die Überraschung war an diesem Tag jedoch perfekt, als der Allgemeinarzt von einer kleinen Gruppe Rotkreuzler begrüßt wurde, die ihm für…
· Pressemitteilung

Strahlungen (hf). Ein kleines Kettenfahrzeug zog bei einer Großübung verschiedener Rettungskräfte in Strahlungen die Blicke auf sich. Es ist ferngesteuert, 20 kmH schnell und kann in gefährlichen Situationen eingesetzt werden, um Rettungskräfte zu unterstützen. Zum Beispiel bei eingestürzten Gebäuden und damit durchaus auch in der zivilen Verteidigung. Das Projekt, entwickelt von der Meier-Medizintechnik GmbH gemeinsam mit Diehl Defence kann einen Patienten mit entsprechender Ausstattung in unwegsamen Geländen transportieren, ohne dass die Patientenüberwachung unterbrochen wird. Daneben können…

· Pressemitteilung

Bad Königshofen (hf). Heiko Stäblein, stellvertretender BRK Kreisgeschäftsführer sagte das, was viele sicher ebenso dachten: Als nämlich Wachleiter Rasmus Brand von der BRK Wache Bad Königshofen, die Idee hatte, ein neues Rettungsfahrzeug vorwiegend mit Spenden aus der Bevölkerung zu finanzieren. Nun wurde das neue, 46.000 Euro teure umgebaute und rettungstechnisch eingerichtete Fahrzeug, offiziell in Dienst gestellt. Mehr als die Hälfte der Kosten kamen durch Spenden von Firmen und Privatpersonen zusammen. Ihnen allen dankte der stellvertretende BRK Kreisgeschäftsführer, hob aber auch Rasmus…

  • 1 von 39