Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Aktuelle Meldungen / Pressemitteilungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

DRK-Hotline

Wir beraten Sie gerne kostenlos.

08000365000

Infos für Sie kostenfrei, rund um die Uhr.

· Pressemitteilung

Bad Neustadt (Ann-Kathrin Pfister), am vergangenen Wochenende 14. Dezember feierte die Wasserwacht Bad Neustadt im neuen Kreisverband Rhön-Grabfeld ihre jährliche Weihnachtsfeier. Das Programm begann mit einer spannenden Schnitzeljagd durch Bad Neustadt, gefolgt von der Neuwahl der Jugendleitung. Dabei hatten alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren die Möglichkeit, ihre Vertreter zu wählen. Mit Freude wurde bekannt gegeben, dass Leoni Schmitt und Paul Hüllmandel für die nächsten vier Jahre das Amt der Jugendleitung übernehmen.

Nach dem Jugendteil fand die Weihnachtsfeier der…

· Pressemitteilung

Anlässlich des diesjährigen Pizzaessens strömten wieder zahlreiche Besucher aus Nah und Fern in den Pfarrgarten nach Löhrieth, um an einem spätsommerlichen Abend ein Stück der heißbegehrten Pizza aus dem Löhriether Backhaus zu bekommen. Das Fest hat sich mittlerweile bei einem Großteil der Besucher zu einem festen Termin im Jahreskalender etabliert.

Auch in diesem Jahr konnte vor der Pizza wieder frisches Holzofenbrot gebacken werden, dessen Erlös bereits zum 5. Mal für einen wohltätigen Zweck im Stadtgebiet gespendet werden sollte. In diesem Jahr entschieden sich die Vereinsmitglieder, die…

· Pressemitteilung

Bad Neustadt (hf). „Bayernweit liegt der Termindurchschnitt beim Blutspenden bei 144 Personen, bei uns in Rhön-Grabfeld kommen durchschnittlich 168 Spender.“ Darauf verwies BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister bei der Blutspenderehrung im neuen BRK Rettungszentrum in Bad Neustadt. Erfreulich nannte er es, dass die Altersgrenze beim Blutspenden aufgehoben wurde. Damit sei eine Hürde gefallen, die so mancher, älterer Blutspender nicht verstanden habe. Der Kreisverband Rhön-Grabfeld habe die digitale Anamnese und damit die Umstellung eines bundesweiten einheitlichen Fragebogens übernommen.

I…

· Pressemitteilung

Bad Neustadt (hf). Ein Armband mit einem speziellen Notfallknopf oder ein Anhänger sind in einem Notfall für Alleinstehende Garant für eine schnelle und professionelle Hilfe. Mehr als 700 Personen im Landkreis Rhön-Grabfeld vertrauen darauf. Tobias Zeidler ist beim BRK Kreisverband der Ansprechpartner und weiß, dass der jüngste Teilnehmer am Hausnotruf 39 Jahre, der älteste 103 Jahre ist. Begonnen hat alles unter BRK Kreisgeschäftsführer Adolf Saam im Jahr 1992. Damals waren es gerade mal drei bis fünf Personen, erinnert er sich und auch daran, dass die Kosten nicht von den Krankenkassen…

· Pressemitteilung

Bad Königshofen (hf). Sie heißen Traudel, Caja, Shadow, Lazy oder Henry und sind Rettungshunde, die dann zum Einsatz kommen, wenn Menschen in Lebensgefahr sind. Dazu allerdings müssen sie sich im Turnus von zwei Jahren immer wieder einer Leistungsprüfung unterziehen. In diesem Jahre waren deshalb an zwei Tagen Rettungshundeführer aus Bayern und Hessen im Landkreis Rhön-Grabfeld unterwegs. Im Tross ein Prüferteam, das auf die genaue Einhaltung der vorgegebenen Vorschriften achtete. Allen voran, die Nase dicht am Boden der zu prüfende Hund. Er folgte der Geruchsspur eines Menschen, die tags…

· Pressemitteilung

Bad Neustadt (hf). Vor acht Jahren hat der BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld im ehemaligen Schwesternwohnhaus Wollbach eine heilpädagogische vollstationäre Jugendwohngruppe eingerichtet. Dort ist von Anfang an Zoher Said der kompetente Ansprechpartner und Betreuer. Hier will man Jugendlichen eine neue Ausrichtung ihres Leben geben und ihnen die Rückkehr in die Selbständigkeit ermöglichen. Oftmals seien es unerwartete Lebensereignisse gewesen, die Jugendlichen hinter sich hatten. Hilfe biete da die heilpädagogische Jugendwohngruppe, sagte BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister.

Er stellte im…

· Pressemitteilung

Wechterswinkel, 17. Oktober 2024

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurden heute im Kloster Wechterswinkel die Staatlichen Ehrenzeichen des Freistaats Bayern an herausragende ehrenamtliche Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) verliehen. Die Auszeichnung würdigt das unermüdliche Engagement von Frauen und Männern, die sich in besonderem Maße in der freiwilligen Arbeit des Roten Kreuzes für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen.

Hohes Ehrenamtliches Engagement geehrt

„Ehrenamtliches Engagement ist das Rückgrat unserer Gesellschaft“, betonte Landrat und Vorsitzender des BRK…

· Pressemitteilung

In diesem Herbst trafen sich die früheren unterfränkischen Führungskräfte des BRK in Bad Neustadt in der Gaststätte „Da Rosario“. Bei einem gemeinsamen Mittagessen hieß Bernward Kiesel alle Teilnehmer herzlich willkommen und richtete Grüße von den entschuldigten Veteranen aus. Die DRK und BRK-Ehrenmitglieder wurden besonders begrüßt.

Es wurde auch der zwischenzeitlich Verstorbenen Klaus Bayerlein, Ilse Brandt, Ute Wälde und der aktuell vielen RK-Opfer und Mitglieder des roten Halbmonds in den kriegerischen Konflikten unserer Zeit gedacht.

Vor dem Essen brachte der Bezirksgeschäftsführer…

· Pressemitteilung

Sulzdorf an der Lederhecke (hf). „Gott sei Dank, noch einmal gut ausgegangen,“ hörte man am Mittwoch kurz vor 18 Uhr am Sportplatz in Sulzdorf von den dort befindlichen Einsatzkräften. Hier war die Einsatzzentrale für eine großangelegte Suchaktion nach einem 46-Jährigen, der seit Mittwochmorgen vermisst wurde. Das führte gegen 15.30 Uhr zu einer Alarmierung an der letztendlich knapp 80 Einsatzkräfte beteiligt waren. Außerdem wurde der Hubschrauber der Polizei zur Suchaktion angefordert.

Neben 49 Feuerwehrleuten aus Sulzdorf und Bundorf, sowie Bad Königshofen mit Kreisbrandinspektor Michael…

· Pressemitteilung

Bad Neustadt (hf). Es war über viele Jahre ein Ärgernis, dass für das Blutspenden eine Höchstaltersgrenze bei 60 Jahren galt. Nun wurde die Höchstgrenze aufgehoben. Darauf verweist BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister in Bad Neustadt. Weiterhin wurden die Regelungen bezüglich der Spenderimmunisierung zur Gewinnung von Hyperimmunplasma in die Richtlinie eingegliedert. Die Änderungen erfolgten im Einvernehmen mit dem Paul-Ehrlich-Institut sowie unter Beteiligung des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert-Koch-Instituts.

Den neuen gesetzlichen Vorgaben entsprechend sind die oberen…

  • 3 von 38