Bischofsheim. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Bereitschaft Bischofsheim blickte Maximilian Metz, stellvertretender Bereitschaftsleiter, auf das vergangene Jahr zurück. Er freute sich über die rege Beteiligung an den monatlich stattfindenden Bereitschaftsabenden. Neben der Ausbildung „Sanitäts- und Rettungsdienst“ wurde der BR Sender Kreuzberg besichtigt und zusammen mit der Feuerwehr Bischofsheim die Rettung aus der Höhe geübt. Bei den Brandeinsätzen an der Kissinger Hütte und dem Pflegeheim Simonshof war die Schnelleinsatzgruppe Betreuung/Verpflegung im Einsatz. Des Weiteren unterstützte die Bereitschaft im vergangenen Jahr den Blutspendedienst bei vier Blutspendeterminen in Bischofsheim. Zum ersten Mal hatte die Bereitschaft mit ihrer Feldküche einen Stand beim Bischofsheimer Weihnachtsmarkt.
Nach dem Rückblick wurden sieben Personen für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Dies waren Hanna Richter für 5 Jahre, Max Rockenzahn und Florian Söder für 10 Jahre, Michael Enders und Thorsten Griebel für 25 Jahre so wie Paul Pfeuffer und Richard Rockenzahn für 30 Jahre. Anschließend wurde Max Rockenzahn von der Bereitschaftsleitung zum Bereitschaftsarzt der Bereitschaft Bischofsheim ernannt.
Abschließend dankte Ralf Baumeister, Kreisgeschäftsführer, den Kamerad*innen für ihren ehrenamtlichen Einsatz für den BRK Kreisverband Rhön-Grabfeld.

