· Pressemitteilung

Aktion Mensch unterstützt das BRK Rhön-Grabfeld

v.l. Ralf Baumeister (Kreisgeschäftsführer), Thomas Bruckmüller (Behindertenbeauftragter vom Landkreis Rhön-Grabfeld) und Manuel Holz (Leiter Fahrdienste) freuen sich über den neuen Rollstuhlbus. Bild: Stefan Bergmann
Manuel Holz (Leiter Fahrdienste) erläutert die Funktionen und Vorteile des neuen Systems. Bild: Stefan Bergmann
Manuel Holz (Leiter Fahrdienste) erläutert die Funktionen und Vorteile des neuen Systems. Bild: Stefan Bergmann

Vergangene Woche hatten wir Besuch von Thomas Bruckmüller in der Funktion als Behindertenbeauftragter des Landkreises Rhön-Grabfeld. Er bewunderte den neu angeschafften Kleinbus, welcher für die Beförderung von bis zu 4 Rollstuhlfahrern geeignet ist. Thomas Bruckmüller sieht darin eine weitere Verbesserung der Transportmöglichkeiten für Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Behinderungen.

Mit neuester Technik, wie Linearlift und Rückhaltesystem, ausgestattet befördert er sicher Menschen mit Behinderung. In erster Linie fährt der neue Rollstuhlbus für die Lebenshilfe Schweinfurt, Werkstatt Hohenroth – hier werden 194 Menschen mit Behinderung beschäftigt.

„Unser bisheriges Fahrzeug war in die Jahre gekommen“, sagte Ralf Baumeister, der Kreisgeschäftsführer des BRK Rhön-Grabfeld. „Wir freuen uns sehr, dass wir durch das neue Fahrzeug weiterhin die Teilhabe von Menschen mit schwerer Behinderung in der Gesellschaft gewährleisten können.“

Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Aktion Mensch, welche uns bei der Finanzierung stark unterstützt hat.