WuS_0_Gesamtkonzept.jpg
WuS_2_Kinder-Jugend-Familie.jpg

3. Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Mit ihrem sozialen Engagement helfen viele Freiwillige in unserem Landkreis nicht nur anderen Menschen, sie entwickeln sich auch persönlich weiter, übernehmen Verantwortung und prägen das gesellschaftliche Klima in Deutschland.

Petra Fuchs

Tel: 09771 6123-43  Sonnenstr. 1
97616 Bad Neustadt

Unser Landkreis bietet ganz unterschiedliche Möglichkeiten sich zu engagieren. Man kann zum Beispiel…

• bei den Blutspendeterminen im Service unterstützen
  • Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung mitgestalten
  • Einen Gesprächskreis oder eine Selbsthilfegruppe initiieren
  • Mitwirken in unserem Kleiderladen in Unsleben
  • Ältere Menschen mit wenig sozialen Kontakten besuchen
  • Ausbildung und Einsatz von Schlaganfallhelfern

All diese Tätigkeiten üben Frauen und Männer aus, die sich freiwillig in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des BRK engagieren.

Das freiwillige Engagement im BRK hat eine lange Tradition. Bereits vor mehr als 150 Jahren begannen vor allem Frauen, notleidende Familien zu unterstützen und jungen Frauen eine Ausbildung zu ermöglichen.

Wir suchen engagierte Menschen

Frauen und Männer in jedem Alter, die

• etwas Sinnvolles tun möchten
  • ihre eigenen Interessen, Erfahrungen und Kenntnisse in ein soziales Engagement einbringen wollen
  • Lebenssituationen gestalten und verändern möchten
  • benachteiligten Menschen helfen wollen
  • Freude daran haben, mit anderen Menschen zusammen zu sein
  • sich fachlich oder persönlich weiterqualifizieren wollen

Ziel des sozialen, freiwilligen Ehrenamts im BRK

Die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben hilfsbedürftiger Menschen vielfältiger, kontaktfreudiger und insgesamt froher zu gestalten.

Professionelle hauptamtliche Dienste und Angebote dienen der staatlichen Daseinsvorsorge. Sie werden durch ehrenamtliches Engagement sinnvoll ergänzt und unterstützt, aber nicht ersetzt.

Die Freiwilligen ermöglichen zusätzliche Kontakte im sozialen Umfeld und bieten damit Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit bildet den strukturellen Rahmen des sozialen Engagements im BRK. Freiwilliges Engagement ist aber auch ohne BRK-Mitgliedschaft möglich.

Manche Aufgaben erfordern ein kontinuierliches Engagement der Freiwilligen und eine längerfristige Bindung. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten, sich an zeitlich begrenzte Projekte oder kurzfristige Aktionen zu beteiligen.

Freiwilliges Engagement wird unentgeltlich ausgeübt. Die Engagierten erhalten aber die Kosten erstattet, die im Zusammenhang ihrer Tätigkeit stehen.

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.