Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bergwacht.jpg Foto: Olga von Plate / DRK e.V.

2. Bevölkerungs.- und Katastrophenschutz
  3. Bergwacht

Die Bergwacht ehrenamtlich - professionell

Fast 13.000 Menschen benötigen jedes Jahr eine notfallmedizinische Versorgung durch die ehrenamtlichen Retterinnen und Retter der Bergwacht. Das sind 1.083 pro Monat oder mehr als 35 pro Tag. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, engagieren sich in den Hoch- und Mittelgebirgen Deutschlands 12.000 Bergretterinnen und Bergretter Tag für Tag.

Der Einsatzort im Gebirge ist sicherlich einer der schönsten, doch auch eine besondere Herausforderung. Die Einsatzorte sind oftmals mit Einsatzfahrzeugen nicht erreichbar oder erfordern eine langwierige Anfahrt, das Gelände ist steil und schwierig, alle Beteiligten sind der Witterung ausgesetzt und die notfallmedizinische Versorgung von Patienten ist besonders schwierig. Dennoch erwarten Patienten zeitnah eine fachgerechte Behandlung, die dem Stand der Technik und der Notfallmedizin entspricht.

So rettet die Bergwacht in den Frühjahrs- und Sommermonaten überwiegend Wanderer, Bergsteiger und Gleitschirmflieger. In den Wintermonaten konzentrieren sich die Einsätze stark auf Wintersportler und die Lawinenrettung. Ganzjährig führt die Bergwacht Luftrettung und Seilbahn-Evakuierung durch.

• Bergwacht Bischofsheim

Die Bergwacht (BW) Bischofsheim, ehemals Bergwacht Bad Neustadt, wurde am 29.06.1969 als erste BW-Bereitschaft der Rhön ins Leben gerufen, zur Zeit bestehen wir aus 19 aktiven Einsatzkräften, 4 Anwärtern und 11 inaktiven Einsatzkräften.

Das primäre Einsatzgebiet befindet sich in der Gemarkung Bischofsheim a.d. Rhön mit dem Gebiet rund um den Kreuzberg, Arnsberg sowie den Salzpforten bis nach Bad Neustadt sowie Teile der Hochrhön. Im Rahmen des Vorsorgedienstes im Winter betreuen wir das Skigebiet am Kreuzberg sowie die Loipen am selbigen, im Sommer findet man uns häufig beim Vorsorgedienst an den Kreuzbergschanzen in Haselbach.

Unsere Einsatzschwerpunkte sind vor allem verletzte Outdoor-Sportler wie Skifahrer, Snowboardfahrer, Gleitschirmflieger, Mountainbiker, Wanderer aber auch verletzte Forstarbeiter und die Suche nach Vermissten Personen.

Naturschutzdienst führen wir in der "Langen Rhön" durch. Schwerpunkt ist das alljährliche Lupinenmähen.

Die Bergrettungswache befindet sich in den Räumlichkeiten des BRK Hauses in Bischofsheim, Kissingerstr. 1, 97653 Bischofsheim.

Bereitschaftsleiter: Oliver Scheuplein
    1. stv. Bereitschaftsleiter: Clemens Leiber
    2. stv. Bereitschaftsleiter: Thomas Eußner
  • Bergwacht Oberelsbach

Die Liegenschaft der Rettungswache Oberelsbach wurde Oktober 2014 eingeweiht und wird seitdem von den Bereitschaften Oberelsbach und Fladungen unterhalten.

Ebenfalls in dem Gebäude sind das Büro der Regionalleitung und Regionsfahrzeuge untergebracht.

Von hier aus erstreckt sich das Einsatzgebiet über die Lange Rhön bis hin zur hessischen und thüringischen Grenze.

Einsatzschwerpunkte sind verunglückte Wanderer oder Radfahrer, bzw. Skilangläufer im Winter im unwegsamen Gelände.

Rund 10 aktive Einsatzkräfte versehen hier Ihren Dienst (Stand Anfang 2018).

Bereitschaftsleiter: Lukas Holzheimer

Stellv. Bereitschaftsleiter: Bastian Benkert