freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Stefan Bergmann

Sonnenstr. 1
97616 Bad Neustadt

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des BRK. Klicken Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wer kann mit machen?

Alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Was machen wir im JRK

In den Jugendgruppenstunden werden Erste Hilfe, Rotkreuzwissen und vieles mehr vermittelt. Vorrangiges Ziel des JRK´s ist es, seinen Mitgliedern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten und sie an die Grundsätze des Roten Kreuzes heranzuführen.

Basis der Arbeit ist die meist wöchentlich stattfindende Gruppenstunde, in denen die Mitglieder lernen, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, selbstständig Veranstaltungen und Projekte zu planen und umzusetzen.

Altersstufen und Gruppen:

Bambini: 6 Jahre bis 9 Jahre
Stufe I: 10 Jahre bis 12 Jahre
Stufe II: 13 Jahre bis 16 Jahre
Stufe III: 17 Jahre bis 27 Jahre

Wo finde ich das Jugendrotkreuz

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.